timte.org Genügsamkeit, Technik und Dada

[work|utp in progress]

o_O Suche | Über | Feedback, Kommentare an:

hallo (ät) timte (punkt) org (PGP key)



23.10.2025 (notes) [68fa172e]

Anlässlich einer Erwähnung in Neusprechfunk 22, hier die Kopie eines Kommentars zum Thema des diskreditierenden geflügelten Wortes "Chaos und Anarchie".

Richtig wäre eher der Ausspruch "Ordnung und Anarchie", denn wie unten zitiert

Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.

Kommentar vom 3.6.2025 zu Neusprechfunk 21

Hallo liebe Constanze, lieber Kai und lieber Maha!

Vielen Dank für die neue Ausgabe, das freut mich sehr diese unerwartet schnelle neue Sendung :)

Ich will allerdings einen Punkt bemängeln bei dem mich doch stört, dass dies in eurem Podcast ohne Einordnung fällt: bei 18min39s und bei 24min12s spricht Kai von "Chaos und Anarchie", zwar nicht aus seiner Perspektive sondern sinngemäß aus Perspektive der Regierung, dennoch wird dieses Bild ohne Einordnung verwendet.

Ich würde mich freuen wenn ihr darauf noch mal eingeht (im Blog habe ich zu "Anarchie" nichts gefunden): der geflügelte Ausspruch "Chaos und Anarchie" wird von Anarchist*innen kritisiert, da er die Ideen des Anarchismus gleichsetzt mit Chaos.
Unordnung, Zerstörung, brennende Autos "chaotische", "militante" Demonstrant*innen sind bspw. in Zeitungsartikeln zu dem Thema oft nicht weit. Dass das nichts mit Anarchie oder Anarchismus zu tun hat wird da möglicherweise bewusst unterschlagen, oft vielleicht auch unbewusst, da sich diese Formulierung als Bild schon so sehr etabliert hat. [s. Links unten]

Bei eurem Format in dem es ja um Sprache geht und darum was sie mit uns macht, wünsche ich mir sehr, dass ihr das noch mal aufgreift, denn eigentlich passt das ja genau in Podcast und Blog (würde mich dann auch über einen kurzen Hinweis freuen).
Dass euch das auch passiert – noch mal, ja es war nicht Kais Warte, sondern die gedachte Perspektive der Union, dennoch blieb das Bild unkommentiert – zeigt das wir natürlich alle davon betroffen sind wie Sprache unbewusst wirkt, selbst bei Menschen wie euch, die das kritisch seit Jahren behandeln.

Vielen Dank und macht weiter so, euer Projekt ist wunderbar!

Liebe Grüße


Links:
„Kurzum, und etwas einfacher gesagt: Anarchie ist nicht Chaos, sondern Ordnung ohne Herrschaft.“
https://www.deutschlandfunk.de/chaos-oder-ordnung-ohne-herrschaft-100.html

„Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit angenommen und vor allem in vielen Medien häufig den eigentlichen Sinn verfälschend im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

"Und selbst der Verfassungsschutz [...] beschreibt [...] Anarchismus als „eine herrschaftsfreie Gesellschaft, die ... auf der Basis völliger Freiwilligkeit geordnet werden soll. Es wird jede Form der Regierung abgelehnt und behauptet, dass Menschen auch ohne gesellschaftliche Regeln konfliktfrei zusammenleben können.“
[...] spielt Chaos oder Gewalt in diesen Definitionen gar keine Rolle."
Anarchistisches Netzwerk Südwest: Anarchismus! Eine Einleitung
https://fda-ifa.org/anarchismus-eine-einleitung-2-0/

"[...] Aber was hat Anarchie mit Chaos oder Gewalt zu tun? Nichts, rein gar nichts! Sie ist im Grunde sogar ihr komplettes Gegenteil. [...]"
„Anarchie im Schanzenviertel“ - Die Verwendung des Anarchie-Begriffs in den Medien anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg im Juli 2017
graswurzelrevolution, 1. September 2017 | Margareta Muer
https://www.graswurzel.net/gwr/2017/09/anarchie-im-schanzenviertel/

Mehr zu Anarchie auf timte.org

Links zu Anarchie und Anarchismus (wartet noch auf mehr Inhalt. Eher Suche nutzen...)

CC-BY 4.0 timte.org

kontakt